Eine unglaublich nützliche Vitamin-Kombination

Bei Nahrungsergänzungsmitteln herrscht immer ein gewisses Misstrauen: Es ist schwer zu erkennen, warum man sie als Teil einer gesunden Lebensweise einnehmen sollte. Stattdessen gibt es unserer Meinung nach eine sehr nützliche Kombination von Vitaminen, die jeder einnehmen sollte: Vegamega die Vitamine D3 und K2. 

Vitamin D3 mit Vitamin K2 ist eine der besten Ergänzungen, die neben hochwertigem Fischöl und Probiotika empfohlen werden. In diesem Artikel wollen wir erklären, warum Vitamin D so wichtig ist und warum es unserer Meinung nach besonders bei Übergewichtigen zusammen mit Vitamin K2 eingenommen werden sollte.

Vitamin D unterstützt direkt eine gesunde Schilddrüsenfunktion, den Stoffwechsel und die Insulinresistenz. Neben der Gewichtsabnahme und dem Gewichtsmanagement ist Vitamin D auch entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden.

Die Vitamine D3 und K2: Warum sind sie so wichtig?

Ein gemeinsames Merkmal der meisten übergewichtigen Menschen ist der Vitamin-D-Mangel. Vitamin D unterstützt direkt eine gesunde Schilddrüsenfunktion, den Stoffwechsel und die Insulinresistenz. Neben der Gewichtsabnahme und dem Gewichtsmanagement ist Vitamin D auch entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden. Nach neueren Forschungsergebnissen ist Vitamin D sogar eher ein Hormon als ein Vitamin. Das bedeutet, dass sich Vitamin D auf unseren gesamten Körper und unsere Gesundheit auswirkt, und zwar systemweit. Aber sehen wir uns das Ganze einmal genauer an.

Vitamin D ist für eine gesunde Gewichtsabnahme unerlässlich:

  • Optimiert den Stoffwechsel durch eine gesunde Schilddrüsenfunktion
  • Unterstützt den richtigen Glukosestoffwechsel
  • Hilft bei Insulinresistenz
  • Reduziert Bauchfett und anderes schwieriges Körperfett in der Nähe von lebenswichtigen Organen

Vitamin D spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden!

Ist wichtig für den Transport von Kalzium aus dem Blut in die Knochen. Unser Körper benötigt ausreichende Mengen an Vitamin D für starke, gesunde Knochen. Es ist auch wichtig für eine normale Immunfunktion und hilft unserem Körper, Viren, Bakterien und Krebszellen abzuwehren. 

Ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Darm-, Brust-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und eine der häufigsten Ursachen für Müdigkeit ist ein Mangel an diesem Vitamin. In extremen Fällen kann er auch zu Depressionen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und häufigen Stürzen bei älteren Menschen führen. 

Die beiden Vitamine K1 und K2 sorgen für eine gesunde Blutgerinnung und verhindern übermäßige Blutungen und Blutergüsse bei Verletzungen der Blutgefäße.

Was ist mit Vitamin K2?

Vitamine D3 und K2: K2 und seine Funktionen

Vitamin K ist ein essenzieller, fettlöslicher Nährstoff, den unser Körper für Funktionen wie eine gesunde Blutgerinnung benötigt. Es kommt in zwei Formen vor:

Vitamin K1 (Phyllochinon), enthalten in grünem Blattgemüse und einigen Pflanzenölen

Vitamin K2 (Menachinon), das in Milchprodukten, fermentierten Lebensmitteln und tierischen Produkten enthalten ist

Unser Körper produziert einen Teil des Vitamins K im Dickdarm, aber die meisten Menschen beziehen den Bedarf direkt aus der Nahrung.

Warum brauchen Sie Vitamin K2?

Die beiden Vitamine K1 und K2 sorgen für eine gesunde Blutgerinnung und verhindern übermäßige Blutungen und Blutergüsse bei Verletzungen der Blutgefäße. 

Die Einnahme von Vitamin D3 zusammen mit Vitamin K2 trägt dazu bei, dass das von Vitamin D transportierte Kalzium von den Knochen aufgenommen wird, wo es benötigt wird, und sich nicht in Ablagerungen in den Arterien ansammelt. Vitamin D ist außerdem ein fettlösliches Vitamin, und Vitamin K hilft dem Körper, Kalzium zu verwerten, indem es es zu den Knochen transportiert.

Warum sollte Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 eingenommen werden?

Die aktuelle Forschung zeigt die wichtige synergetische Beziehung zwischen den Vitaminen K2 und D3. Die Einnahme von Vitamin D3 zusammen mit Vitamin K2 trägt dazu bei, dass das von Vitamin D transportierte Kalzium von den Knochen aufgenommen wird, wo es benötigt wird, und sich nicht in Ablagerungen in den Arterien ansammelt. Vitamin D ist außerdem ein fettlösliches Vitamin, und Vitamin K hilft dem Körper, Kalzium zu verwerten, indem es es zu den Knochen transportiert. Eine erhöhte Vitamin-D-Zufuhr ohne ausreichendes Vitamin K kann dazu führen, dass der Kalziumspiegel ansteigt, ohne dass das Kalzium wirksam verwertet werden kann, was das Risiko von Ablagerungen in den Arterien und im Weichteilgewebe erhöht. Dies ist gefährlich, weil es zu Herzkrankheiten, Herzinfarkt und sogar Schlaganfall führen kann. 

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verkalkung bei Personen, die sowohl Vitamin K2 als auch Vitamin D einnahmen, langsamer voranschritt als bei Personen, die nur Vitamin D einnahmen. Tatsächlich schützten K2 und D vor kardiovaskulärer Verkalkung, während die Gruppe D allein dies nicht tat.

Da Vitamin D den Kalziumspiegel so wirksam verbessert, könnte seine alleinige Einnahme die Verkalkung Ihrer Arterien verstärken, anstatt Ihre Knochen zu stärken. Achten Sie also darauf, dass Sie K2 in Ihr Vitamin-D-Ergänzungsprogramm aufnehmen!

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